"Pädagogisches Handeln erschafft nicht die Menschen oder gibt ihnen ihre Persönlichkeit, sondern ... begleitet die Menschen in ihrem Leben"

(Giesecke, 2007, S. 32)

Unsere Pädagogik:

Maria Montessori hat uns mit ihrem Konzept ein Werkzeug gegeben, Kinder durch sämtliche Perioden ihrer Entwicklung optimal zu begleiten.

 

Kleinstkinder bekommen die so nötige Geborgenheit und die Freiheit, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Sie schulen Bewegung und Sprache und stärken sich durch die Erfolgserlebnisse bei den "Übungen des täglichen Lebens".

 

Die 3-6jährigen in unserem Kinderhaus sozialisieren sich in der altersgemischten Gruppe, erwerben die Grundlagen der Mathematik, des Lesens und Schreibens und nebenbei nützen wir das entsprechende Zeitfenster zum Erlernen der ersten Fremdsprache.

 

Ab dem sechsten Lebensjahr benötigen Kinder schon ein ganz anderes Angebot: Hier sind es vor allem die Naturwissenschaften, die großen Wunder und Zusammenhänge der Welt, die die Kinder dieser Altersgruppe faszinieren und deren Erkenntnis ihnen ihre eigene Position in Gesellschaft und Welt verständlich macht und sie selbst darin stabilisiert.

 

Wir arbeiten "bedürfnisorientiert" und "kindzentriert". Unsere Schlüsselqualifikation ist die geschulte Beobachtung des Kindes, um dann das entsprechende Angebot zu geben. Körper, Geist und Gemeinschaftssinn - alles muss genauestens wahrgenommen werden, um bestens reagieren zu können.

 

Wir dokumentieren die Schritte der Kinder von Anfang an: Jedes dargebotene Material, jeder Arbeitsschritt und auch soziale Beobachtungen werden festgehalten. Im Mittelpunkt stehen keinesfalls Bewertung oder Vergleich, aber die Sicherstellung, Ihre Kinder ganzheitlich mit den unterschiedlichen, wunderbaren Möglichkeiten der Montessori Materialien zu versorgen.

Im Sinne der Kinder,

                                     Ihr pädagogisches Team am Sonnberg

 

 

 

Dr. Maria Montessori (* 31. August 1870 in Chiaravalle bei Ancona; † 6. Mai 1952 in Noordwijk aan Zee) war italienische Ärztin und Pädagogin. Als eine der ersten Frauen erkämpfte sie sich den Zugang zur medizinischen Universität. 

mehr

Theorie-Auszug: Die Polarisation der Aufmerksamkeit

 "Jedes Mal, wenn eine solche Polarisation stattfand, begann sich das Kind vollständig zu verändern. Es wurde ruhiger, fast intelligenter und mitteilsamer"

(M. Montessori, "Die Entwicklung des Kindes", Freiburg 1987)

 

Die Polarisation der Aufmerksamkeit entspricht einer absoluten, tiefen Konzentration, einem "Flow", der uns allen aus der Welt der Künstler und strebsamen Forscher/Wissenschaftler bekannt ist. Das Kind verweilt intuitiv und aus sich selbst heraus über einen langen Zeitraum bei ein und derselben Tätigkeit. mehr